Anlässlich einer Modelleisenbahnausstellung in einem Bahnwaggon am Salzgleis wurden auch Modellschiffe gezeigt. Hier trafen sich Max Angst und Hansruedi Schoch zum ersten Mal. Daraufhin wurde ein intensiver Kontakt gepflegt, zum Duo stiessen dann auch bald Alois Salzgeber und Edgar Egli. Bald darauf gründete dieses Quartett 1957 den Modellschiffclub Winterthur. 

Die ersten Fernsteuerungen von Graupner mit einer Betriebsspannung von 183 Volt wurden damals zu ca. Fr. 1000.- gehandelt. Die Empfängerspannung ist nicht mehr bekannt.

Da Fr. 1000.- in dieser Zeit eine erhebliche Summe darstellte, entwickelte Edgar Egli eigene Steuerungen und Alois Salzgeber baute die dazugehörigen Gehäuse.
Diese Fernsteuerungen besassen mehrere Röhren und Spulen und mussten vor Inbetriebnahme immer genau abgestimmt werden. Am Empfänger war ein «Magisches Auge" angebracht, je heller, desto besser der Empfang.

Schon vor der Clubgründung wurde mit dem Ausbau des Schützenweihers zu einem Modellmeer begonnen. Unter Mithilfe der Stadt Winterthur und des Besitzers des benachbarten Restaurants "Schützenhaus" wurde der Weiher vergrössert und eine modellschiffgerechte Infrastruktur erstellt. Die Fahrten auf den Walchenweihern gehörten also der Vergangenheit an. In dieser Zeit gesellten sich dann auch Xaver Zwicker, Paul Lips und Sepp Wagner dazu.

Das erste Schaufahren wurde von der Winterthurer Bevölkerung mit Begeisterung aufgenommen, die Sammelbüchse wurde von einem grosszügigen Gönner mit einer Hunderternote bestückt.

Unser erstes Clubhaus konnten wir in Gemeinschaftsarbeit 1978 zwischen August und Oktober bauen. Es wurde mit der Zeit aber zu klein. 

Im Jahre 1988 bot sich die Gelegenheit von der Stadt, den am Schützenweiher liegenden, nicht mehr benötigten Pistolenstand zu erwerben. An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 3.2.1988 wurde der Beschluss gefasst, die Gelegenheit zu ergreifen, den alten Pistolenstand zu erwerben und diesen als neues Clubhaus zu nutzen. In mehrmonatiger, freiwilligen Mitgliedereinsatz, wurde dieses dann umgebaut. Es dient bis heute als unser Clubhaus. 

Der Schützenweiher ist teilweise Naturschutzgebiet. Neben vielen Wasservögeln und Fischen leben unzählige Frösche an unserem Gewässer. 

Der MSCW beweist, dass die gemeinsame Nutzung eines Gewässers als Naturschutzgebiet, Erholungsgebiet und Modellgewässer bestens funktioniert. Die jährlichen Bruterfolge der vielen Wasservögel zeigen, dass ein Nebeneinander von Natur und Modellschiffen durchaus möglich ist. Manchmal ziehen die Modellschiffe sogar den Kürzeren, so wurde am Schaufahren 1999 eine Robbe-Möwe von einem KOI versenkt.

Aus unseren Reihen konnten von engagierten Mitgliedern auch diverse Titel errungen werden.

Fredi Gehnter                       Weltmeister Jahr unbekannt

Ernst Granache                    1965 Europameister Segelboot in Katowice/Polen

Heinz Althaus                       2015 Weltmeister Naviga NS-F7 in Bank/Ungarn

       2017 Weltmeister Naviga NS-F7 in Orneta/Polen

       2019 Weltmeister Naviga NS-F7 in Bank/Ungarn

Der Verein nahm auch schon an zahlreichen Ausstellungen teil, so im Einkaufszentrum Rosenberg, im Technorama, an der der Frühlingsmesse in Frauenfeld und an der Bootsausstellung in Bern. Wir sind auch bei diversen Schwimmbadsaison-Eröffnungen mit unseren Booten dabei. 

Einige Mitglieder des MSCW haben auch schon Schiffsmodellbau-Kurse geleitet.

Sollten wir nun ihnen Interesse an unserem Hobby geweckt haben, besuchen sie uns. Wir sind gerne bereit ihnen unser Hobby näher zu zeigen und freuen uns auf Sie. 

Modellschiffclub Winterthur